A Snow and ski forum. SkiBanter

If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

North Face Ama Dablam Gore-Tex XCR Gr.M Neu!!!

Old October 5th 03, 02:01 PM
Sven-H. Reissmann

Default North Face Ama Dablam Gore-Tex XCR Gr.M Neu!!!

Hallo,

hier ist gerade sehr günstig ein north Face Jacke im Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...y=27 042&rd=1

Gruss
Sven

Old October 5th 03, 05:00 PM
Corton

Mal ganz abgesehen von dem, was Luidger geschrieben hat:

Mit der TNF Ama Dablam XCR-Hose (nicht stretch) war ich mal ein paar Tage in
den Alpen unterwegs. Resultat nach 3 oder 4 Tagen: 3 Löcher/Risse im
Außengewebe! Also nicht falsch verstehen. Die Jacke ist bestimmt schön
leicht und - vor allem nach ein paar Einsätzen - echt super belüftet. ;-)

Ernsthaft: Die Hose/Jacke mag keinen schroffen Fels und schon gar keine
Steigeisen. Ob das bei der aktuellen Version verbessert wurde, kann ich
allerdings nicht beurteilen.

-- Eher was für die Pistenbar oder Apres-Ski. ;-)

Corton

Old October 6th 03, 10:17 AM
Michael Volz

Ich habe das aktuelle Kichatna-Jacket - in meinen Augen eine etwas
robustere Jacke als das Ama Dablam... ohne Strecheinlagen und dazu die
Mountain Light Pants von TNF - alles XCR.
Beides ist superleicht und sehr robust, waren am langen Wochenende an
der Eiger-Ostflanke unterwegs, Hose wie Jacke haben nicht einmal einen
Kratzer
ab bekommen... Vielleicht hast du nur Pech gehabt mit deiner?
Mammut usw. passiert das auch, bei einem Freund hat sich das Eiger
Jacket an den Nähten aufgelöst... böse Sache - kann aber passieren,
sollte natürlich nicht.

grüße mike

Old October 14th 03, 11:43 AM
Tim van de Bovenkamp

Ich kann von der Jacke uach nur Abraten.

Nach 2 Wochen Dauerregen in Lappland waren sämtliche! getapeten Nähte durch. Genausogut hätte ich ohne Jacke laufen können. Die dazu
passende Hose konnte ich auch wegschmeißen, weil sie etliche Löcher hatte, vom hinsetzen, was ja nicht die unnatürlichste Sache für
eine Hose sein sollte.
Bin auf Mammut umgestiegen und habe bisher (bis auf das etwas höhere Gewicht) keine Nachteile erlebt.
BTW: TNF hat es nicht mal für nötig gehalten mir ein Modell gleicher Art zur Verfügung zu stellen, sondern hat mir den Kaufpreis
erstattet. So überzeugt sind die also selbst von ihrem Produkt. Hm...

Cheers,

T[der von TNF nur seine olle Fleecemütze vermisst, die seine Freundin verschlampt hat]im

Old October 15th 03, 07:46 AM
Armin Weber

Hej Tim
Nach 2 Wochen Dauerregen in Lappland waren sämtliche! getapeten Nähte

durch. Genausogut hätte ich ohne Jacke laufen können.

Was meinst Du mit "Nähte waren durch" ? Kam das Wasser durch die Nähte,
waren die Tapes abgescheuert, war der Rest der Jacke auch undicht ?

Die dazu passende Hose konnte ich auch wegschmeißen, weil sie etliche

Löcher hatte, vom hinsetzen, was ja nicht die unnatürlichste Sache für eine
Hose sein sollte.

Das ist natürlich war: mit einer Hose sollte man isch auch mal hinsetzen
können... Wenn Du Dich nicht gerad in Fakir-Manier auf spitzen Steinen
niederlässt, und ob der Unbequemlichkeit hin- und herruckelst fällt mir auch
keine Grund ein, wieso die Hose Löcher bekommen sollte... Was für Löcher
waren das denn ? Durchgestossen, abgerubbelt ?
Sorry für so viele intime Fragen, aber auch wenn ich selber TNF für weniger
gut als dem alten Ruf entsprechend halte - dass die Jungs jetzt derart
nachgelassen haben sollten fällt mir schwer zu glauben...
Bin auf Mammut umgestiegen und habe bisher (bis auf das etwas höhere

Gewicht) keine Nachteile erlebt.
Wahrlich kene schlechte Wahl, auch wenn der Ur-Schweizer-Name nicht so hipp
ist wie die Ami-Produkte...

BTW: TNF hat es nicht mal für nötig gehalten mir ein Modell gleicher Art

zur Verfügung zu stellen, sondern hat mir den Kaufpreis erstattet. So
überzeugt sind die also selbst von ihrem Produkt. Hm...

Immerhin. Bei Reklas scheinen die ja generell ziemlich grosszügig zu sein.
Habe in der letzten Zeit von mehr als einer Jacke gehört, die nach 5-einmal
sogar 8 Jahren problemlos gutgeschrieben wurden. Da stellt sich manche
andere Firma wegen "normalem Verschleiss" schon nach deutlich kürzerer Zeit
an, über eine Bearbeitung auch nur nachzudenken...

Viele Grüsse
Armin

Old October 15th 03, 10:11 AM
Tim van de Bovenkamp

Hoi!

[...]

Unter den Tapes hat sich das Wasser durchgedrückt. Keine Ahnung, vielleicht wurde zu wenig "Klebstoff" verwendet... An manchen
Stellen hatten sie die Tapes auch leicht abgelöst.

[...]

An Knien und am Gesäß waren undichte Stellen entstanden, die abgerieben aussahen. Man konnte an den Stellen durch das Material
sehen, ohne, dass es gänzlich weggewesen wäre. Durchgescheuert, aber eben nur sehr kleinflächig. Jedenfalls undicht :-)

Sorry für so viele intime Fragen, aber auch wenn ich selber TNF für weniger
gut als dem alten Ruf entsprechend halte - dass die Jungs jetzt derart
nachgelassen haben sollten fällt mir schwer zu glauben...

Mir auch! Vorallem, weil ich mir das Zeug halt sprichwörtlich von den Lippen abgespart hab', so überzeugt war ich von der Qualität
:-) Nach dem Motto: Die Jacke für's restliche Leben, oder so. **** happens.

[...]

Ja, da magst Du recht haben. Allerdings hat es mir auch gezeigt, dass TNF nicht davon überzeugt war, dass es sich speziell bei
meiner Jacke um ein Montagsmodell oder eine "ausnahmsweise" schlechte Verarbeitung gehandelt hat. Sonst hätten sie mir ja eine neue,
gleiche Jacke gegeben, von der sie überzeugt wären, die tut's jetzt aber. Da dem nicht so war, stelle ich fest TNF _hat_ ein
_großes_ Qualitätsproblem, von dem die Zuständigen sehr wohl wissen.

Cheers,

Tim